Telefonisches Bewerbungsgespräch

Das Telefoninterview

Telefoninterview, telefonisches Bewerbungsgespräch am TelefonJeder Telefonkontakt mit einer beworbenen Firma ist mit gewisser Vorsicht zu sehen, denn Sie werden dabei in der Regel schon bewertet wie in einem Bewerbungsgespräch. Leicht kann man dabei in eine „Schublade“ geraten, die einem nicht wirklich gerecht wird und aus solchen Schubladen kommt man nicht so leicht wieder heraus. Und das gilt sowohl für sehr formalistische Frage-Antwort-Telefonate, die oft von Call-Centern geführt werden, als auch für ein formloses telefonisches Bewerbungsgespräch mit einem Personalentscheider der Firma. Und genau hier liegt für Sie ein Problem.

In einem persönlichen Bewerbungsgespräch können Sie mit Ihrer gesamten Persönlichkeit wirken. Die Chancen, dass Ihre Stärken im Bereich der "weichen Faktoren" (Soft Skills) erkannt werden, sind verhältnismäßig gut. In einem telefonischen Bewerbungsgespräch aber wirken Sie nur mit Ihrer Stimme und Ihrer Sprache. Diese eingeschränkte Wahrnehmung des Gesprächspartners am Telefon kann besonders leicht zu Fehleinschätzungen führen.

Dennoch nutzen viele Firmen vor allem den schnellen und kostengünstigen Vorteil von telefonischen Bewerbungsgesprächen zumeist als Vorbereitung der Entscheidung, welche Bewerber zum Vorstellungsgespräch oder zum Assessment-Center eingeladen werden sollen.

Wie können Sie mit telefonischen Bewerbungsgesprächen umgehen?

  1. Überlegen Sie sich gut, ob ein eigeninitiativer Anruf während des laufenden Bewerbungsauswahlverfahrens für Sie wirklich einen Vorteil bringt. Oftmals stören solche Anrufe eher, als dass telefonische Bewerbungsgespräche für Sie Vorteile brächten, auch wenn Bewerbungsratgeber oder amtliche Stellenvermittler häufig dazu raten.
  2. Ist ein Bewerbungsgespräch am Telefon fester Bestandteil des Bewerbungsauswahlverfahrens, wird es mit der gleichen Konsequenz wie ein persönliches Vorstellungsgespräch gewertet. Sie sollten also ebenso gut wie zu einem Vorstellungsgespräch vorbereitet sein. Unsere Tipps zum Vorstellungsgespräch greifen hier allerdings nur zum Teil, da Sie im telefonischen Bewerbungsgespräch weniger „Kanäle“ zur Verfügung haben auf denen Sie positive Signale senden können.

Was steht Ihnen in einem Bewerbungsgespräch am Telefon zur Verfügung?

  • Ihre Daten und Fakten
  • Ihre Sprache
  • Ihre Stimme

Und in genau umgekehrter Reihenfolge nehmen Sie Einfluss auf Ihren Gesprächspartner!

 

Die oberste Regel beim Bewerbungsgespräch am Telefon heißt daher:

Erzeugen Sie eine sympathische Stimme, d.h. lächeln Sie mit Ihrer Stimme!

Aber wie soll das gehen, mit der Stimme zu lächeln?? Ganz einfach: indem Sie beim telefonischen Bewerbungsgespräch tatsächlich lächeln! Profis im Telefonverkauf üben dies bei realen Telefonaten vor einem Spiegel, in welchem sie sich während des Telefongespräches selbst beobachten und wenn nötig korrigieren. Diese Technik gelingt allerdings in der Regel nur dann sicher, wenn Sie sie schon vor dem Ernstfall mehrfach erfolgreich angewendet und verinnerlicht haben. Falls Ihnen das zu viel Aufwand scheint, sollten Sie sich wenigstens so positiv wie möglich auf das Gespräch einstimmen. Wenn Sie den Vornamen des Gesprächspartners z.B. aus der Stellenanzeige kennen, dann stimmen Sie sich so darauf ein, als ob Sie einen guten Bekannten anrufen (im Geiste: jetzt ruf ich bei ... an, ich freu mich darauf!). Die positive Programmierung Ihres Unterbewusstseins kann Ihnen helfen, im telefonischen Bewerbungsgespräch eine glaubhaft sympathieausstrahlende, motivierte Stimmlage zu schaffen. Und welche entscheidende Bedeutung die Sympathie im Bewerbungsauswahlverfahren hat, können Sie auf unseren Seiten zum Vorstellungsgespräch erfahren.

Neben der sympathischen und motivierten Stimme spielt auch Ihre Sprache eine entscheidende Rolle. Sprechen Sie beim Bewerbungsgespräch am Telefon fest, aber nicht laut, eher etwas langsamer, mit etwas abgesenkter Stimmlage, aber mit lebhafter Betonung und Ausdruck. Sprechen Sie nicht direkt in das Telefon, sonder halten Sie die den Mikrofoneingang, etwas unterhalb Ihres Kinns - Ihre Sprache kommt dadurch deutlich wohlklingender beim Gesprächspartner an. Stehen Sie beim Telefonieren auf und laufen Sie während des Bewerbungsgesprächs auf und ab. Ihr Denken wird dadurch aktiviert und Ihre Sprache spürbar lebendiger und variantenreicher. Zeichnen Sie zur Übung gespielte telefonische Bewerbungsgespräche auf und hören Sie sich anschließend selbst an. Sie werden wahrscheinlich zunächst überrascht sein, wie Sie klingen. Mit ein wenig Übung und Gegenkontrolle werden Sie aber auch sehr schnell wesentliche Verbesserungen erleben.

Als dritter Punkt bleiben die Inhalte. Bereiten Sie sich sofort nach dem Abschicken Ihrer Bewerbungsunterlagen argumentativ auf ein Vorstellungsgespräch vor, als würde es bereits morgen stattfinden. Spielen Sie typische Fragen und Ihre persönlichen Antworten in Rollenspielen mit Ihrem Partner oder mit guten Bekannten durch. Wichtig ist, dass Sie Ihre Antworten schon möglichst oft wirklich ausgesprochen und frei formuliert haben, damit Sie später beim Bewerbungsgespräch am Telefon nicht nach Worten ringen müssen und überzeugend klingen. Auch hierbei helfen Ihnen Tonaufzeichnungen sehr. Lassen Sie sich auch von Ihren Spielpartnern kritisieren und nehmen Sie die Verbesserungsvorschläge an. Es wird für Sie im telefonischen Bewerbungsgespräch von Vorteil sein.

>> Persönliches Vorstellungsgespräch


Anzeige

Mehr Infos zu Telefoninterviews gibt’s hier

Mehr Infos zur Sprachtechnik gibt's hier

Anzeige

Wenn Ihnen meine Bewerbungs-Tipps gefallen, würde ich mich über eine Empfehlung sehr freuen!

Sie möchten auf diese Seite verlinken?

Dann kopieren Sie einfach den folgenden HTML-Code in den <body>-Quelltext Ihrer WebPage:

<a href=“ “>Erfolgreicher-Bewerben.de - </a>

 

(m/w)

Genderbezeichnungen werden auf dieser WebSite aus Gründen des sprachlichen Flusses und der ungestörten Lesbarkeit einheitlich in der männlichen Form ausgeführt. Selbstverständlich sind damit jederzeit alle Geschlechter gleichermaßen gemeint.

Im Duden: man (Mann), eigentlich = irgendeiner, jeder beliebige (Mensch)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.